bewusstERleben Massage & Körpergefühl

Autogenes Training

 

kolibri

Mit Autogenem Training nutzt Du die Kraft Deiner Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung.

Gedanken erzeugen Nervenimpulse… 

Im Autogenen Training nutzt Du deine Gedanken, um deinen Körper auf Entspannung einzustellen.

Deine Gedanken sind also der Schlüssel zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Der Nervenarzt  Professor Johannes H. Schultz hat in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts diese Methode aus Beobachtungen, die er an seinen Patienten gemacht hat, entwickelt. Er suchte eine Technik, die er seinen Patienten als Hilfestellung an die Hand geben konnte. Dabei half ihm seine Feststellung, dass die meisten Menschen allein durch Ihre Vorstellungskraft in der in der Lage sind, sich in tiefe Entspannung zu versetzen.

Daraus entstanden 7 kurze Formeln, die in der Grundstufe des Autogenen Trainings genutzt werden, um auf körperlicher und seelischer Ebene zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen, Ausgeglichenheit zu erfahren.

Sich mit Gedanken selbst steuern...

Um Autogenes Training zu lernen, brauchst du ein wenig Zeit und die Bereitschaft täglichen Übens. Du widmest deine Aufmerksamkeit deinem Körper, finde eine bequeme Position, dies kann im Sitzen, aber auch im  Liegen geschehen. Mit der Kraft deiner Gedanken kannst du nun deinem Körper „Anweisungen“ zur Entspannung geben, Diese Selbstsuggestion folgt bestimmten Formeln, die dich in eine Tiefenentspannung führen. Hast du den Zugang zu dieser Methode einmal gefunden, bist Du in der Lage, diese unabhängig von Zeit und Ort anzuwenden.

Wirkungen von Autogenem Training...

Es entspannt nicht nur körperlich, sondern beruhigt auch den Kreislauf, steigert die Konzentrationsfähigkeit, schafft einen klaren Kopf und hilft dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Konzentration auf einzelne Körperteile beeinflusst das vegetative Nervensystem positiv. Das Allgemeinbefinden verbessert sich und das Immunsystem kann positiv beeinflusst werden. In Stresssituationen wirst Du gelassener und positiver reagieren können.
 

 

Mein Angebot

 

Kursphase
  • 8 x 60 Minuten Kurs

      Anleitung der Übungen der 7 Formeln 

 
Selbstlernphase
  • Handout mit einer Einführung in das Autogene Training
  • Übungsanleitungen als MP3-Download für das individuelle Üben zuhause

 

Preis und Voraussetzungen
  • Mindestteilnehmer 5
  • es sind keine Vorkenntnisse notwendig
  • Kursgebühr 80,00 €

 

„Ich bin ganz ruhig und entspannt“